Dienstag, 27. März 2012

[Projekt] Ajourweste

Ich werde jetzt nebenbei einfach mal ein größeres Projekt für mich anfangen. Die Anleitung habe ich hier her, wenn es fertig ist, soll es mal die blaue Weste dort werden. Ich finde sie wirklich sehr hübsch und hoffe, dass sie mir einigermaßen gelingen wird. . . . Auf dem Bild seht ihr den Anfang der Maschen/Musterprobe und die Wolle, die ich benutzen werde (helllila Baumwolle). Aber wie gesagt, das werde ich nur so nebenbei machen, ich hab noch genug andere Projekte im Sinn habe. Aber manchmal hat man einfach keine Lust mehr auf Streifen :D

[Muster] Falsches Zopfmuster - geübt

Während den Freistunden in der Schule hab ich mich am Pseudo-Zopfmuster von elizzza versucht. Es ist unglaublich einfach (sowohl zu merken, als auch zu stricken). Nur hab ich noch keine Ahnung, wofür ich es verwenden werde, aber da findet sich bestimmt noch was.


[Projekt] Gestreifte Jungsjacke - Zwischenstand 1


So, dann will ich euch einmal einen kleinen Zwischenstand von der Jacke zeigen . . . .

Also wie man sieht ist das Rückenteil fertig, sowie die beiden Vorderteile. Naja und mit dem ersten Ärmel hab ich dann gestern Abend angefangen, da bin ich aber noch nicht so weit. Vernäht ist auch noch nichts, das mache ich erst, wenn alle Teile fertig sind (falls ich nochmal etwas aufmachen muss). Der Plan für die nächsten Tage ist also : Ärmel fertig machen, vernähen, zusammen nähen, Blenden anstricken. Und Knöpfe brauche ich auch noch, mal schauen, wann ich das nächste mal in die Stadt komme.
Aber es geht ja doch ganz gut und schnell voran :)

Fee




Mittwoch, 21. März 2012

[Projekt] Gestreifte Jungsjacke

Und dann fangen wir auch gleich mit einem neuen Projekt an.
Es wird eine gestreifte Jacke, mit kleinen Musterspielereien in den Streifen (mal einen Streifen im Perlmuster, mal kraus gestrickt, sonst aber glatt rechts). Da es ein leichtes Sommerjäckchen werden soll, werde ich Baumwollgarn in dunkelblau, hellblau und apfelgrün benutzen. Vorne wird es dann wahrscheinlich eine Knopfleiste mit ca 4-5 Knöpfen geben, je nachdem welche ich bekomme. Gestrickt wird mit der Nadeln der Stärke 4,0.
Ich bin mal gespannt, wie sie mir gelingen wird . . .die Jacke soll später übrigens Größe 92 haben, wird sie hoffentlich auch, aber mit der Maschenprobe und den Maßen kommt das schon hin.
Auf gutes Gelingen! :)

Mittwoch, 14. März 2012

Hallo liebe Person vor dem PC!

Schön, dass du diesen Blog gefunden hast. Mein Name ist Fee und ich besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums. Und wenn ich mal dieses wundersame Ding habe, das der Volksmund als „Freizeit“ bezeichnet, liebe ich es zu Lesen, zu Zeichnen, meine Freunde zu treffen und mich mit meinen Tieren zu beschäftigen. Und wie man unschwer erkennen kann bin ich der Stricksucht total verfallen.
Angefangen hat das Ganze vor ungefähr 2 Jahren, als klein Fee (okay, so klein war ich nun auch nicht, aber es kommt mir vor, als wäre es schon mindestens 300 Jahre her) wissen wollte, was ihre Mutter da eigentlich so macht und daraufhin lernte sie dann die Grundlagen des Stricken und Häkelns. Die anfängliche Begeisterung verflog dann aber nach den ersten paar Reihen, die Ausdauer und Geduld fehlte klein Fee da einfach noch. Ich glaube das erste Stück, was ich damals fertig bekam, war ein zugegeben ziemlich kurzer und unregelmäßig gehäkelter Schal. (:
Aber diesen Winter fing es dann wieder an, die Tage waren grau, draußen war es matschig, alle Bücher im Regal waren schon mindestens zum dritten Mal durchgelesen und mir war sterbenslangweilig, also kramte ich die Nadeln wieder heraus, kaufte mir für den Anfang billige türkise Wolle und fing an mir einen Schal zu stricken. Was bei meinem Tempo dann aber auch wieder ewig dauerte, aber schließlich war er fertig und ich irrsinnig stolz.
Auf den Schal folgte so gleich eine passende Mütze - und ich war infiziert. Da ich mich nicht an Großprojekte herantraute und etwas anderes für mich zu stricken, als Schal oder Mütze, bei mir unter „zu schwer“ oder „Großprojekt“ fiel, fing ich an einen rosa Pullunder im einfachen Perlmuster für meine kleine Cousine zu stricken. Der Pullunder war erstaunlich schnell fertig und sah auch gar nicht allzu furchtbar aus (ja er war ein paar cm zu kurz, Schande über mich :D ). Also blieb ich bei Kinderkleidung, aus einfachem links-rechts Muster wurde ein Zopfmuster, später Ajourmuster, aus Pullunder Kleid und Jäckchen. Ich probierte immer neue Sachen aus, strickte nicht nur zu Hause sondern nahm meine Strichsachen überall hin mit z.B. in Cafés oder in die Schule (natürlich strickte ich nicht während des Unterrichts, sondern in Pausen oder Freistunden).
Kommentare von wegen „Stricken ist nur was für alte Leute“ gibt’s eher selten, was wohl daran liegt, dass das Stricken gerade bei jüngeren Leuten wieder „in Mode“ kommt (man nehme nur mal das „Graffiti-Stricken“, von dem man jetzt überall hört). Da gibt es schon eher Fragen, was aus dem Strickstück denn mal werden soll und dass das ja total kompliziert aussehe. Aber kompliziert ist Stricken nun wirklich nicht, wenn man erst mal die die grundlegenden Sachen verstanden hat ist es sogar ziemlich einfach (sogar Ajourmuster, sind eigentlich so schwierig, wie sie immer aussehen), außerdem gibt es für die Generation-Internet bei YouTube genügend Anleitungen für die verschiedenen Muster, man muss also nicht mal Strickmuster lesen können, oder sich Bücher/Zeitschriften kaufen.
Stricken ist eigentlich für jeden kreativen Menschen eine schöne Beschäftigung und es ist schon eine coole Sache die eigenhändig gemachten Sachen getragen zu sehen. Und auf diesem Blog möchte ich zeigen, dass Stricken wirklich nicht nur was für alte Menschen ist und dich ein bisschen über meine momentanen Projekte, schöne gefundene Strickmuster und aktuelle Strickanregungen auf dem Laufenden halten. Also viel Spaß beim Lesen!

Fee